Vegan im Alltag

Vegan im Alltag
Vegan zu leben ist heutzutage sehr einfach, sehr lecker, unkompliziert, für ein langes, gesundes und vitales Leben sehr hilfreich – und für die Zukunft unseres Planeten von entscheidender Bedeutung. Und ganz sicher gilt auch: Wo ein Wille, ist auch ein Weg. Eine stetig wachsende Zahl von Millionen vegan lebender Menschen weltweit zeigt, dass man alltäglich und ohne Kompromisse konsequent vegan leben kann. Je mehr Menschen dieses tun, um so näher kommen wir einem friedlicheren Zustand auf unserem Planeten, der überhaupt erst ein Überleben seiner Bewohner ermöglicht. Die Veganisierung unserer Welt zur Abschaffung der unbeschreiblichen Grausamkeiten gegen die so genannten »Nutz«tiere – und dem damit eng verbundenen Erhalt unserer eigenen Lebensgrundlagen hat gerade erst begonnen.

Mehr ein Gewinn als ein Verzicht
Zunächst klingt alles vielleicht manches nach Verzicht – das Gegenteil ist jedoch letztlich der Fall. Unzählige Erfahrungsberichte zeigen: Der Gewinn für das ganze Leben wiegt viel größer. Die Entscheidung für ein veganes Leben gleicht einer, zumeist tief das Innerste berührenden, spannenden Entdeckungsreise: für ein bewussteres Leben mit mehr Lebensfreude für sich und seine Familie. Die unendliche Vielfalt der veganen Welt zu entdecken, macht eben nicht nur Freude – sie ist auch sehr aufschlussreich: Denn praktisch täglich gibt es mehr zu entdecken, neue Rezepte, neue Ideen oder neue Erkenntnisse.

Konsequent handeln
Wer konsequent vegan lebt, wählt anstelle sämtlicher Produkte, die tierliche Inhaltsstoffe enthalten, tierfreundliche vegane Alternativen ohne jegliche Bestandteile von lebenden (und zumeist unter grausamem Bedingungen ausgebeuteten) oder getöteten Tieren.